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Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist kanalübrgreifende und zielgruppenspezifische Kommunikation mit Ihren Kunden. Ziel ist es durch einzigartige Inhalte mit Informations-,Beratungs- oder Unterhaltungscharakter, neue pontentielle Kunden zu gewinnen und die Bindung zu Ihren Bestandskunden zu stärken.

In diesem Zusammenhang ist Content Marketing also weniger als klassische Werbetechnik zu betrachten, sondern viel mehr als modernes Beratungsinstrument!

Als Teil des Inbound Marketings, zielt das Content Marketing darauf ab, Kunden mit relevanten und nützlichen Inhalten anzuziehen, ohne sich ihnen dabei aufzudrängen!

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Zu den fundamentalen Teildisziplinen des Content Marketings gehören unter anderem:

PR (Presse Öffentlichkeitsarbeit), SEO, Social Media und E-Mail-Marketing, sowie die Content-Creation.

Durch sogenannte Pull-Stratgien und Instrumente wie beispielsweise BlogsInfografikenVideos, Whitpaper, Ebooks oder Podcasts, bieten Sie ihrer Zielgruppe in jeder Phase ihres Kaufprozesses einen Mehrwert und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ihre Kunden von sich aus, auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Mit gutem Content Marketing buhlen Sie also nicht um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe, sondern etablieren sich als vertrauenswürdiges Unternehmen, in dem Sie Inhalte mit Mehrwert und Nutzen bieten. So sorgen Sie dafür, dass potentielle Kunden von sich aus zu Ihnen kommen, sei es über die sozialen Medien, Blogs oder Suchmaschinen.

Durch die richtigen Content-Marketing-Maßnahmen können Sie die Wahrnehmung von Unternehmen, Produkten oder Personen in der Öffentlichkeit und Kaufentscheidungen im Sinne der Marke beeinflussen

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CONTENT MARKETING

VS. Klassische Werbung

Jahrzehnte lang haben Werbetreibende, Konsumenten mit ihren einseitigen Werbebotschaften belästigt, ob diese das nun wollten oder nicht. Besonders der inflationäre Einsatz von Werbung in Print und TV seit Beginn der 90er Jahre, hat bei einem Großteil der heutigen Konsumenten zu einer sich immer stärker manifestierenden Werbeblindheit und -Ignoranz geführt.

Doch nicht nur die klassischen Offline Medien, auch das Internet, ist von dieser Entwicklung betroffen. Die Idee einfach ein Werbemittel zu erstellen und es auf Werbeträgern zu positionieren, verliert zunehmend an Bedeutung und funktioniert in der Onlinewelt noch weniger als in den klassischen Medien.

Studien haben ergeben, dass Konsumenten mittlerweile mit bis zu 7000 Werbebotschaften pro Tag, regelrecht bombardiert werden. Es ist kein Geheimnis, dass kaum jemand freiwillig Werbung konsumiert – Was Konsumenten wirklich wollen, sind nützliche Informationen, kompetente Beratung und unterhaltsame Inhalte! 

Anders als bei klassischer Werbung, wie beispielsweise im TVRadio oder in Zeitungsanzeigen, findet beim Content Marketing, die Kommunikation mit dem Kunden, nicht einseitig statt. Der Fokus von Content Marketing liegt klar auf dem Dialog zwischen den Unternehmen und ihren Kunden.

Der Verkauf von Produkten & Dienstleistungen rückt zu Gunsten einzigartiger und relevanter Inhalte, in den Hintergrund! Durch Content, der erklärt, berät und unterhält, lassen sich dennoch profitable Handlungsaktionen durch den Konsumenten generieren.

ZIELE VON CONTENT MARKETING

KURZFRISTIGE ZIELE

Steigerung der Reichweite

Mehr Webseitenbesucher 

Erhöhte Userinteraktion 

Newsletterabos & Downloads

Citations & Backlinks

Mundpropaganda

LANGFRISTIGE ZIELE

Markenbekanntheit stärken

Themenführerschaft

Aufbau einer Community

Leadgenerierung & Kundenaquise

Vertrauensaufbau & Kundenbindung

Erschließung neuer Geschäftsfelder

Content Marketing Instrumente

Ein eigener Unternehmensblog ist das ideale Mittel, um Ihre Website regelmäßig mit frischen Inhalten zu versorgen.  

Durch aktuelle und branchenrelevante Inhalte, bieten Sie Ihren Lesern nicht nur eine Mehrwert, sondern festigen zudem Ihren Status als Experte auf Ihrem Gebiet!

Erhöhen Sie Ihre Attraktivität für Suchmaschinen und Webseitenbesucher gleichermaßen, in dem Sie neben fachspezifischen Info und Ratgeber-Texten, auch Themen fernab Ihres Tagesgeschäfts behandeln.

Durch Blogbeiträge, die Mehrwerte bieten, steigt die Wahrscheinlichkeit, von anderen themenrelevanten Webseites verlinkt zu werden. 

Dadurch erhalten Sie nicht nur mehr Traffic, sondern können Ihr Linkprofil und gleichzeitig Ihr Google-Ranking verbessern. Mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie HIER!

Bewegtbild bzw. Video-Content gewinnt im Online Marketing zunehmend an Bedeutung und ist auf dem besten Weg, das Hauptmedium zu werden, welches das große Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der Konsumenten befriedigt.

Weltweit nutzen 64 Prozent aller Internet-User Videoportale! Youtube, die mittlerweile zweitgrößte Suchmaschine der Welt, verzeichnet ein jährliches Wachstum von 100 % im Bereich “Mobile Video”.

Laut Forbes.com wird der Bereich Video bis zum Jahr 2019, rund 80 % des gesamtem Onlinetraffics generieren. 

Bereits heute ist Video Content für 87 % aller Onlinemarketer, fester Bestandteil ihrer Digital-Strategie.

Welche weiteren Vorteile Video Marketing für Ihr Unternehmen hat und wie wir Ihnen bei der Strategie und Umsetzung helfen können, erfahren Sie hier!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Infografiken sind sind das Paradebeispiel für diesen Satz! 

Menschen lieben kompaktes Wissen! Statt die Besucher Ihrer Seite mit langen Textwüsten zu überfordern oder zu langweilen, liefern Sie ihnen mit einer gut gemachten Infografik, alle wesentlichen Informationen anschaulich, auf einen Blick! 

Was gut für Ihre User ist, ist auch gut für Ihr Ranking!

Wer ansprechende und hilfreiche Infografiken erstellt und gezielt verbreitet, beispielsweise über Social Media, hat gute Chancen, nicht nur Reichweite über Shares, Tweets und Likes zu generieren, sondern auch themenrelevante Backlinks von anderen Seiten zu erhalten.

Im Vergleich zu Text oder Video, ist Audio Content für den Nutzer leichter zugänglich! Man muss sich nicht von anderen Aktivitäten abwenden, um sich einen Podcast anzuhören. 

Egal ob beim Autofahren oder beim Sport – Podcasts lenken nicht von anderen Aktivitäten ab, sondern ergänzen sich mit diesen und werten sie auf!

Kostengünstig und leicht zu produzieren!

Hat man erst einmal das passende Thema gefunden,ist es viel weniger (zeit)aufwendig einen Podcast aufzunehmen, als einen Artikel zu verfassen oder ein Video zu produzieren! Alles was Sie tun müssen, ist es, sich selbst beim sprechen aufzunehmen.

Einer der effektivsten Wege, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, ist es ein Ebook zu einem Thema zu schreiben, welches Ihrer Zielgruppe am Herzen liegt und ihre Fragen und Bedenken auf kreative und fesselnde Art aufgreift und beantwortet. 

Ein Ebook gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Kompetenz zu einem komplexen Thema, in einer Tiefe zu demonstrieren, die über die eines normalen Blogpost hinausgeht. 

Durch die hohe Wertigkeit, die viele Nutzer, Ebooks zuschreiben, sind Diese eher dazu gewillt, ihre persönlichen Daten, gegen die darin enthaltenen Informationen zu tauschen. Daher werden Ebooks besonders häufig im Email-Marketing eingesetzt, um Newsletterabonnenten und Leads zu generieren.

Interaktiver Content ist eine der wohl effektivsten Arten zu werben. Anders als bei den meisten anderen Werbeformen, setzen sich Ihre Kunden hier freiwillig und aktiv mit Ihrer Werbebotschaft auseinander.

Interaktivität erzeugt Aufmerksamkeit! – Ob Produktkonfiguratoren, virtuelle Rundgänge in 360 Grad, Quizzapps, Heatmaps oder Online Games – Die Möglichkeiten, die sich Ihnen für Ihr Content Marketing bieten, sind nahezu grenzenlos.

Nutzen sie interaktiven Content um die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Seite zu steigern oder Brand Awareness, Reichweite und Sales zu erhöhen. Formate wie z.B Konfiguratoren, Umfragen, Tests oder Quizz-Applikationen können darüber hinaus dazu genutzt werden, um wertvolle Informationen über Kundenpräferenzen zu gewinnen!

Events sind eine erstklassige Gelegenheit, um potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und die Gesichter hinter der Marke zu zeigen.

Ob sie nun Ihr eigenes Event organisieren, oder auf diversen Fachmessen mit einem Stand vertreten sind, ist eine Frage der jeweiligen Strategie.

Messen können zum einen zur Direktvermarktung von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden, zum anderen sind sie auch der ideale Ort um neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern.

Doch auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise im Rahmen eines Sportevents oder eines Firmelaufs, können genutzt werden um Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte einer breiten Masse von Menschen zu präsentieren.

Online-Umfragen eignen sich ideal, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu steigern und sind gleichzeitig eine erstklassige Möglichkeit um zu erfahren, wie Ihr Content überhaupt ankommt. 

Die Informationen, die Sie durch die Befragung Ihrer Zielgruppe sammeln, können genutzt werden, um daraus neuen Content zu generieren! 

Onlineshops beispielsweise, können Ihre Kundendaten nutzen, um Studien über das Kaufverhalten bestimmter Zielgruppen zu erstellen und diese anschließend in Fachmagazinen zu veröffentlichen. 

Analysieren Sie Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden – Veröffentlichen Sie Ihre Studien, positionieren Sie sich als Experte und profitieren Sie von kostenloser PR, mehr Traffic, themenrelevanten Backlinks und neuen Kunden!

CONTENT MARKETING INSTRUMENTE

Blogbeiträge und SEO

Ein eigener Unternehmensblog ist das ideale Mittel, um Ihre Website regelmäßig mit frischen Inhalten zu versorgen.  

Durch aktuelle und branchenrelevante Inhalte, bieten Sie Ihren Lesern nicht nur eine Mehrwert, sondern festigen zudem Ihren Status als Experte auf Ihrem Gebiet!

Erhöhen Sie Ihre Attraktivität für Suchmaschinen und Webseitenbesucher gleichermaßen, in dem Sie neben fachspezifischen Info und Ratgeber-Texten, auch Themen fernab Ihres Tagesgeschäfts behandeln.

Blogposts mit Mehrwert erhöhen die Wahrscheinlichkeit, von anderen themenrelevanten Webseites verlinkt zu werden. 

Dadurch erhalten Sie nicht nur mehr Traffic, sondern können Ihr Linkprofil und gleichzeitig Ihr Google-Ranking verbessern. 

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Video Marketing:

Bewegtbild bzw. Video-Content gewinnt im Online Marketing zunehmend an Bedeutung und ist auf dem besten Weg, das Hauptmedium zu werden, welches das große Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der Nutzer befriedigt.

Weltweit nutzen 64 Prozent aller Internet-User Videoportale! Youtube, die mittlerweile zweitgrößte Suchmaschine der Welt, verzeichnet ein jährliches Wachstum von 100 % im Bereich “Mobile Video”.

Laut Forbes.com wird der Bereich Video bis zum Jahr 2019, rund 80 % des gesamtem Onlinetraffics generieren. 

Bereits heute ist Video Content für 87 % aller Onlinemarketer, fester Bestandteil ihrer Digital-Strategie.

Welche weiteren Vorteile Video Marketing für Ihr Unternehmen hat und wie wir Ihnen bei der Strategie und Umsetzung helfen können, erfahren Sie hier!

Podcasts – Einfach und praktisch zu konsumieren:

Im Vergleich zu Text oder Video, ist Audio Content für den Nutzer leichter zugänglich! Man muss sich nicht von anderen Aktivitäten abwenden, um sich einen Podcast anzuhören. 

Egal ob beim Autofahren oder beim Sport – Podcasts lenken nicht von anderen Aktivitäten ab, sondern ergänzen sich mit diesen und werten sie auf!

Kostengünstig und leicht zu produzieren!

Hat man erst einmal das passende Thema gefunden,ist es viel weniger (zeit)aufwendig einen Podcast aufzunehmen, als einen Artikel zu verfassen oder ein Video zu produzieren! Alles was Sie tun müssen, ist es, sich selbst beim sprechen aufzunehmen.

Infografiken & Bilder

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Infografiken sind sind das Paradebeispiel für diesen Satz! 

Menschen lieben kompaktes Wissen! Statt Ihre Besucher mit langen Textwüsten zu überfordern oder zu langweilen, liefern Sie ihnen mit einer gut gemachten Infografik, alle wesentlichen Informationen anschaulich, auf einen Blick! 

Was gut für Ihre User ist, ist auch gut für Ihr Ranking!

Wer ansprechende und hilfreiche Infografiken erstellt und gezielt verbreitet, z.B. über Social Media, hat gute Chancen, nicht nur Reichweite über Shares, Tweets und Likes zu generieren, sondern auch themenrelevante Backlinks von anderen Seiten zu erhalten.  

Ebooks – Vertrauensaufbau und Leadgenerierung

Einer der effektivsten Wege, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, ist es ein Ebook zu einem Thema zu schreiben, welches Ihrer Zielgruppe am Herzen liegt und ihre Fragen und Bedenken auf kreative und fesselnde Art aufgreift und beantwortet. 

Mit der Erstellung eines hochwertigen Ebooks, erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Kompetenz zu einem komplexen Thema, in einer Tiefe zu demonstrieren, die über die eines normalen Blogpost hinausgeht. 

Durch die hohe Wertigkeit, die viele Nutzer, Ebooks zuschreiben, sind Diese eher dazu gewillt, ihre persönlichen Daten, gegen die darin enthaltenen Informationen zu tauschen. Daher werden Ebooks besonders häufig im Email-Marketing eingesetzt, um Newsletterabonnenten und Leads zu generieren.

Games / Software / Apps – Interaktives Marketing

Interaktiver Content ist eine der wohl effektivsten Arten zu werben. Anders als bei den meisten anderen Werbeformen, setzen sich Ihre Kunden hier freiwillig und aktiv mit Ihrer Werbebotschaft auseinander.

Interaktivität erzeugt Aufmerksamkeit! – Ob Produktkonfiguratoren, virtuelle Rundgänge in 360 Grad, Quizzapps, Heatmaps oder Online Games – Die Möglichkeiten, die sich ihnen für Ihr Content Marketing bieten, sind nahezu grenzenlos.

Nutzen sie interaktiven Content um die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Seite zu steigern oder Brand Awareness, Reichweite und Sales zu erhöhen. Formate wie z.b. Konfiguratoren, Umfragen, Tests oder Quizz-Apps können darüber hinaus dazu genutzt werden, um wertvolle Infos über Kundenpräferenzen zu gewinnen!

Studien & Umfragen

Online-Umfragen eignen sich ideal, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu steigern und sind gleichzeitig eine erstklassige Möglichkeit um zu erfahren, wie Ihr Content überhaupt ankommt. 

Die Informationen, die Sie durch die Befragung Ihrer Zielgruppe sammeln, können genutzt werden, um daraus neuen Content zu generieren! 

Onlineshops beispielsweise, können Ihre Kundendaten nutzen, um Studien über das Kaufverhalten bestimmter Zielgruppen zu erstellen und diese anschließend in Fachmagazinen zu veröffentlichen. 

Analysieren Sie Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden – Veröffentlichen Sie Ihre Studien, positionieren Sie sich als Experte und profitieren Sie von kostenloser PR, Traffic, themenrelevanten Links und neuen Kunden!

Eventmarketing

Events sind eine erstklassige Gelegenheit, um potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und die Gesichter hinter der Marke zu zeigen.

Ob sie nun Ihr eigenes Event organisieren, oder auf diversen Fachmessen mit einem Stand vertreten sind, ist eine Frage der jeweiligen Strategie.

Messen eignen sich zum einen zur Direktvermarktung von Produkten und Dienstleistungen, zum anderen sind sie auch der ideale Ort um neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern.

Doch auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise im Rahmen eines Sportevents oder eines Firmelaufs, können genutzt werden um Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte einer breiten Masse von Menschen zu präsentieren.

Wählen Sie ...

die richtigen Kanäle!

Bei Betrachtung verschiedener Content Marketing Kanäle unterscheidet man zwischen Own, Paid und Earned Media Channels.

Own Media Channles, sind all diejenigen Kanäle, die Ihrem Unternehmen gehören oder zur freien Verfügung stehen. Beispiele für Own Media Channles, sind Ihre Webseite, Ihr Unternehmensblog, sowie Ihre Präsenzen in den sozialen Netzwerken (Ihre Facebookseite, Youtubekanal, Email-Liste) 

Paid Media umfasst, alle Kanäle, für die Sie bezahlen müssen, um sie für die Verbreitung Ihres Contents zu nutzen. Beispiele für Paid Media Channels sind unter anderem: Google-Adwords Anzeigen, Sponsored Posts auf Facebook, oder Artikelplätze in fremden Blogs (Influencer) und Fachmagazinen.

Earned Media, ist die Summe der Kanäle, die Ihren Content aufgrund seines Mehrwerts, ohne Gegenleistung, von sich aus erwähnen und verbreiten. Ziel ist durch hervorragende Inhalte, den Anteil von Earned Media Channels zu erhöhen. Beispiele sind unter anderem Publikationen in Fachmagazinen, PresseartikelSocial Shares oder Citations in themenrelevanten Blogs oder jede Form von kostenloser Verbreitung Ihrer Inhalte!

ÜBERSICHT:

– Eigene Webseite / Firmenblog

– Social-Media: Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest usw.

– Themenspezifische Blogs & Online Magazine

– Newsletter / Email – Marketing

– Suchmaschinen (Adowrds)

– Fachzeitschriften

– Presseportale

Inhaltsmarketing

ist nicht Neu!

Schon vor 100 Jahren, lange vor der Erfindung des Internets, versuchten Unternehmen Ihren Kunden, Mehrwerte durch nützliche Inhalte oder weiterführendes Wissen zu bieten um ihre Botschaften nach außen zu tragen! 

Einer der ersten Content Marketer und Pioniere in diesem Bereich, ist der weltweit renommierte Landmaschinenhersteller John Deere! 

1895 veröffentlichte er erstmals ein unter dem Namen “The Furrow” bekanntes Fachmagazin für Landwirte! Ziel war es, ihren Kunden ein für sie nützliches Hilfsmittel an die Hand zu geben! 

Die in dem Kundenmagazin enthaltenen Inhalte hatten informellen und beratenden Charakter und sollten den Landwirten helfen, ihre Feldarbeit effektiver zu gestalten und dadurch wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

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Hauptunterschied von damals zu Heute: die gegenwärtige Notwendigkeit für Content Marketing.

Heute sind Kunden deutlich anspruchsvoller, als noch vor 100 Jahren. Durch das Internet ist es leicht geworden, Produkte & Dienstleistungen zu suchen, miteinander zu vergleichen und falls nötig, Alternativen zu finden. 

Dies gibt den heutigen Konsumenten gegenüber den Unternehmen deutlich mehr Macht und zwingt Marketer ihre bisherigen Maßnahmen zu überdenken!

Es gewinnt nicht mehr der, der am lautesten schreit! Aufdringliches Marketing in Form von Stör- oder Pushwerbung verliert zunehmend an Relevanz. Moderne Unternehmen müssen neue und vor allen Dingen, elegantere Wege finden, ihre Kunden zu erreichen.

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