CONTENT-MARKETING

WAS IST IHRE STORY?

GALAKTISCH GUTER CONTENT

Was ist...

Content Marketing?

Content Marketing ist kanalübrgreifende und zielgruppenspezifische Kommunikation mit Ihren Kunden. Ziel ist es durch einzigartige Inhalte mit Informations-,Beratungs- oder Unterhaltungscharakter, neue pontentielle Kunden zu gewinnen und die Bindung zu Ihren Bestandskunden zu stärken.

In diesem Zusammenhang ist Content Marketing also weniger als klassische Werbetechnik zu betrachten, sondern eher als modernes Beratungsinstrument!

Als Teil des Inbound Marketings zielt Content Marketing darauf ab, Kunden mit relevanten und nützlichen Inhalten anzuziehen, ohne sich dabei aufzudrängen!

Content Marketing Disziplinen sind u.a :

PR, SEO, Social Media und E-Mail-Marketing, sowie die Content-Creation.

Mit Pull-Strategien / Instrumenten wie z.B. Blogs, Infografiken, Videos, Ebooks oder Podcasts bieten Sie Ihrer Zielgruppe in jeder Phase des Kaufprozesses einen Mehrwert und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ihre Kunden von sich aus auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Content Marketing buhlt nicht um Aufmerksamkeit. Durch Inhalte mit Mehrwert etablieren Sie sich als vertrauenswürdige Instanz. So kommen potentielle Kunden von sich aus auf Sie zu, sei es über Social Media, Blogs oder Suchmaschinen.

Mit Content Marketing können Sie die Wahrnehmung von Unternehmen, Produkten oder Personen in der Öffentlichkeit und Kaufentscheidungen im Sinne einer Marke beeinflussen.

CONTENT MARKETING
IHRE MESSAGE
ZUR RICHTIGEN ZEIT
AUF DEM RICHTIGEN KANAL
AUF DEM RICHTIGEN KANAL

Eigene Webseite

Social Media

Blogs | Magazine

Email Marketing

TEXT & SEO

PAPER/STUDIEN

EBOOKS

INFOGRAFIKEN

CONTENT

VIDEOCONTENT

EVENTS

PODCASTS

INTERAKTIVER CONTENT

INFORMIEREN

BERATEN

UNTERHALTEN

KLASSISCHE WERBUNG
Ads Billboards

UNTERBRICHT

erhält nur für sehr kurze Zeit aufmerksamkeit

unterbricht statt wirkliche mehrwerte zu bieten

einseitige kommunikation von werbebotschaften

oftmals mit hohen kosten & streuverlusten verbunden

verkauf von produkten und dienstleistungen im fokus

CONTENT MARKETING

BIETET MEHRWERT

Zieht Aufmerksamkeit der Kunden von alleine an
nutzer setzen sich aktiv mit Botschaften auseinander

fördert die interaktion mit relevanter zielgruppe

kostengünstig mit einfachen mitteln realisierbar

kundennutzen UND bindung stehen im vordergrund

Content Marketing

VS. Klassische Werbung​

Jahrzehnte lang haben uns Werbetreibende mit einseitigen Werbebotschaften belästigt, ob wir nun wollten oder nicht. Besonders der inflationäre Einsatz von Werbung in Print und TV seit Beginn der 90er Jahre hat bei vielen der Konsumenten von heute zu einer immer stärker werdenden Werbeblindheit und -Ignoranz geführt.

Neben den klassischen Medien, ist auch das Internet von dieser Entwicklung betroffen. Die Idee ein allgemeines Werbemittel zu erstellen und es auf diversen Werbeträgern zu positionieren verliert zunehmend an Bedeutung und funktioniert Online noch weniger als in klassischen Medien.

Studien haben ergeben, dass wir mittlerweile mit bis zu 7000 Werbebotschaften pro Tag, regelrecht bombardiert werden. Es ist kein Geheimnis, dass kaum jemand freiwillig Werbung konsumiert. Was Konsumenten wirklich wollen, sind gute Infos, kompetente Beratung und unterhaltsame Inhalte! 

Anders als bei klassischer Werbung z.B. für TV, Radio oder Print, findet beim Content Marketing die Kunden-Kommunikation nicht einseitig statt. Der Fokus liegt klar auf dem Dialog zwischen den Unternehmen und ihren Kunden.
 
Verkauf von Produkten & Dienstleistungen rückt zu Gunsten einzigartiger und relevanter Inhalte in den Hintergrund! Durch Content, der erklärt, berät und unterhält, lassen sich dennoch profitable Handlungsaktionen durch Konsumenten generieren.

Inhalts Marketing

ist nicht neu!

Schon vor 100 Jahren, lange vor der Erfindung des Internets, versuchten Unternehmen Ihren Kunden Mehrwerte durch nützliche Inhalte oder weiterführendes Wissen zu bieten, um ihre Botschaften nach außen zu tragen!

Einer der ersten Content Marketer und Pioniere in diesem Bereich, ist der bekannte Landmaschinenhersteller John Deere.

1895 veröffentlichte Deere erstmals ein Fachmagazin für Landwirte. Das Ziel von The Furrow war es, den Kunden ein für sie nützliches Hilfsmittel an die Hand zu geben!

Die Inhalte des Kundenmagazins hatten informellen und beratenden Charakter und sollten den Landwirten helfen, ihre Feldarbeit effektiver zu gestalten und dadurch wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Hauptunterschied von damals zu Heute: die gegenwärtige Notwendigkeit für Content Marketing.

HEUTE ist der Kunde deutlich anspruchsvoller als noch vor 100 Jahren. Durch das Internet ist es leicht geworden, Produkte & Dienstleistungen zu suchen, miteinander zu vergleichen und falls nötig, Alternativen zu finden.

Dies gibt den heutigen Konsumenten gegenüber den Unternehmen deutlich mehr Macht und zwingt Marketer ihre bisherigen Maßnahmen zu überdenken!

Es gewinnt nicht mehr der, der am lautesten schreit!

Aufdringliches Marketing in Form von Stör- oder Pushwerbung verliert zunehmend an Relevanz. Moderne Unternehmen müssen neue und vor allem, elegantere Wege finden, um Kunden zu erreichen.

1895

JOHN DEERE

1895
1900

MICHELIN

1900
1904

JELLO

1904
1913

BURNS & MC Donnell

1913
1924

Sears

1924
1942

GM

1942

ZIELE

VON CONTENT MARKETING

KURZFRISTIG:

LANGFRISTIG:

INSTRUMENTE

Ein Unternehmensblog ist ideal, um Ihre Website regelmäßig mit frischen Inhalten zu versorgen.

Durch aktuelle und branchenrelevante Inhalte, bieten Sie Lesern nicht nur Mehrwerte, sondern festigen zudem Ihren Status als Experte.

Erhöhen Sie die Attraktivität für Suchmaschinen und Webseitenbesucher gleichermaßen, in dem Sie neben fachspezifischen Info und Ratgeber-Texten, auch Themen fernab Ihres Tagesgeschäfts behandeln.

Durch Blogposts mit Mehrwert steigt die Wahrscheinlichkeit von themenrelevanten Webseites verlinkt zu werden.

Dadurch erhalten Sie nicht nur mehr Traffic, sondern können Ihr Linkprofil und gleichzeitig Ihr Google-Ranking verbessern.

Wählen Sie...

DIE RICHTIGEN KANÄLE!

Bei Betrachtung verschiedener Content Marketing Kanäle unterscheidet man zwischen Own, Paid und Earned Media Channels.

OWN Media Channles, sind all diejenigen Kanäle, die Ihrem Unternehmen gehören oder zur freien Verfügung stehen. Beispiele für Own Media Channles, sind Ihre Webseite, Ihr Unternehmensblog, sowie Ihre Präsenzen in den sozialen Netzwerken (Ihre Facebookseite, Youtubekanal, Email-Liste)
PAID Media umfasst, alle Kanäle, für die Sie bezahlen müssen, um sie für die Verbreitung Ihres Contents zu nutzen. Beispiele für Paid Media Channels sind unter anderem: Google-Adwords Anzeigen, Sponsored Posts auf Facebook, oder Artikelplätze in fremden Blogs (Influencer) und Fachmagazinen.
EARNED Media, ist die Summe der Kanäle, die Ihren Content aufgrund seines Mehrwerts, ohne Gegenleistung, von sich aus erwähnen und verbreiten. Ziel ist durch hervorragende Inhalte, den Anteil von Earned Media Channels zu erhöhen. Beispiele sind unter anderem Publikationen in Fachmagazinen, Presseartikel, Social Shares oder Citations in themenrelevanten Blogs oder jede Form von kostenloser Verbreitung Ihrer Inhalte!

Übersicht relevanter Kanäle

Eigene Webseite

Social Media

Blogs & Magazine

Emailmarketing

Suchmaschinen

Fachzeitschriften

Presseportale

Messen & Events

KONTAKT

HoustOn, haben Sie ein Problem?

Möchten Sie wissen, wie Sie Content Marketing am Besten für Ihr Unternehmen nutzen? Von der Zielgruppenanalyse und der Wahl der richtigen Kanäle, über die Produktion Ihres Contents, bis hin zur Verbreitung Ihrer Inhalte – Wir unterstützen Sie auf auf allen Ebenen des Content Marketings, egal ob strategische Planung oder proaktive Content-Erstellung. Unser Leistungen beinhalten unter anderem: Werbetexte, SEO-Texte, Infografiken, 3D Renderings, Animationen, Minigames, Apps, Konfiguratoren, Videoproduktion, Fotografie uvm.